Im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen freut man sich jedes Jahr auf die traditionelle Nikolausfeier. Auch in diesem Jahr kamen die Bewohner/innen, einige Angehörige sowie das Team des Hauses zusammen, um einen lustigen Nachmittag zu verbringen. Für beste Stimmung sorgte Stefan Obermayer von der Musikgruppe „Stofff & Band“ sowie der Besuch der Perchtengruppe „Woidviertla Höhln Teifl’n“.

„Sankt Niklas, komm in unser Haus, leer deine großen Taschen aus…“ – Dieses und viele andere fröhliche Gedichte hörte man vor kurzem im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen, als die alljährliche Nikolausfeier stattfand. Dazu versammelten sich zahlreiche Bewohner/innen und Angehörige, um gemeinsam einen besinnlichen Nachmittag mit traditionellen Liedern und Gedichten zu verbringen. Das Team des Hauses ließ es sich nicht nehmen, passend zur Adventszeit köstliche Schmankerln aufzutischen: Bei zimtigem Lebkuchen, Keksen und heißem Glühwein blieben keine kulinarischen Wünsche offen. „Ich habe mich sehr auf die Nikolausfeier gefreut. Besonders schön fand ich den Besuch der Perchten – die gruseligen Kostüme haben mich schon immer fasziniert“, erzählt Leopoldine Eichinger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.

Buntes Unterhaltungsprogramm
Für die musikalische Untermalung sorgte an diesem Nachmittag Stefan Obermayer von der Musikgruppe „Stofff & Band“, der mit schwungvollen Melodien den einen oder anderen zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln animierte. Für die Seniorinnen und Senioren gab es außerdem noch eine ganz besondere Überraschung: Die schaurigen Perchten „Woidviertla Höhln Teifl’n“ kamen vorbei und sorgten mit ihrem Besuch für Begeisterung. Die Bewohner/innen ließen sich nicht einschüchtern und freuten sich über den amüsanten Schabernack. „Uns ist es wichtig, alte Brauchtümer zu leben. Die Nikolausfeier mit dem Perchtenbesuch durfte deshalb auch in diesem Jahr nicht fehlen“, so Doris Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.