Wieder einmal nach Schiltern in die alte Heimatgemeinde – das wünschte sich vor kurzem Anna Amon, eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Brunnkirchen, im Rahmen der Aktion Jahreswunsch. Die Freude war daher riesig, als das SeneCura Team einen gemeinsamen Ausflug zu den Kittenberger Erlebnisgärten organisierte. Bei sonnigem Herbstwetter genoss die lustige Truppe zwischen Weinbergen die Vielfalt der fantasievoll gestalteten Schaugärten.  Ein gelungener und ganz besonderer Tag im grünen Paradies für die begeisterten Gartenfreund:innen, der noch in langer Erinnerung bleiben wird!

Vergangene Woche machte sich eine Gruppe Senior:innen mit ihren Betreuer:innen des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen auf den Weg zu den „Kittenberger Erlebnisgärten“. Ein aufregender Tag, auf den sich insbesondere Anna Amon schon lange freute – denn ein Besuch ihrer Heimatgemeinde Schiltern war ihr Herzenswunsch! Beim Ausflug ins Hügelland in Schiltern kamen die Bewohner:innen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn im „Wunderland der Gartenfantasie“ gab es einiges zu entdecken. Anna Amon war auf Anhieb verzaubert von den kreativen Gartengestaltungsideen und genoss sichtlich das bunte Blütenspektakel in vollen Zügen. „Welch eine Augenweide – die hübschen Gärten und Pflanzen in solch einer Pracht zu sehen! Es war so schön, wieder einmal in meine Heimatgemeinde nach Schiltern zu fahren“, so Anna Amon, begeisterte Naturfreundin und Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.

Originelle Orte sorgen für Faszination
Beim erlebnisreichen Spaziergang durch die vielen hübschen Schaugärten zeigte Anna Amon ihrer Freundin und Mitbewohnerin Dorothea Mayrhofer die schönsten und sonnigsten Plätzchen. Dabei wurden auch viele Fotos gemacht und die gebürtige Schiltenerin teilte die eine oder andere Erinnerung aus ihrer Kindheit. Um den spannenden Nachmittag noch in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen, ging es für die Gartenfreund:innen noch das nette Kaffeehaus direkt in den Erlebnisgärten. Die fröhliche Gruppe unterhielt sich noch eine Weile bei Kaffee und einem köstlichen Stück Kuchen über die Ereignisse und Erlebnisse ehe sie sich wieder auf die Heimreise machten. „Es ist immer wieder schön die freudigen Gesichter der Senior:innen zu sehen, wenn wir ihnen ihre sehnlichsten Wünsche erfüllen können. Die Aktion Jahreswunsch ist uns daher besonders wichtig und umso mehr freut es uns, wenn sie Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten haben“, so Hausleiterin Doris Weber.