Ein fröhlicher Bastelvormittag begeisterte kürzlich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen. In Vorbereitung auf den ersten Adventsonntag bastelten die Seniorinnen und Senioren an traditionellen Adventkränzen. Der Geruch von Tannenzweigen und die weihnachtliche Musik sorgten für die richtige Stimmung und machten das gemeinsame Kranzbinden zu einem lustigen Erlebnis.

Mit den ersten Schneeflocken des Jahres ist auch im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen die Adventzeit angebrochen. Die von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbstgebastelte Weihnachtsdekoration verbreitete bereits die richtige Stimmung im Haus. Für den letzten Schliff sorgte nun der traditionelle Adventkranz, der rechtzeitig zum ersten Adventsonntag bei einem fröhlichen Bastelvormittag gebunden wurde. Herrlich riechende Tannenzweige wurden zu Kränzen geflochten, um danach von den Seniorinnen und Senioren geschmückt zu werden. Mit bunten Schleifen und glänzenden Weihnachtskugeln dekorierten die Bewohner/innen ihre Zweige. „Eine meiner liebsten Traditionen zur Weihnachtszeit ist das Entzünden der Adventkranzkerzen. An jedem Sonntag kommen wir an diesem Kranz zusammen, singen Lieder und verbringen gemütliche Stunden beisammen. Das ist die perfekte Einstimmung aufs Fest“, schwärmt Rosemarie Hollan, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.

Traditionell zur Adventzeit
Für jede Station und jeden Aufenthaltsbereich wurde ein eigener Adventkranz gebunden und liebevoll dekoriert. Auch für die Brunnkirchner Hauskapelle fertigte die kreative Runde einen Kranz an – bei der Dekoration hielten sie sich an die liturgischen Farben violett und rosa. Zum Abschluss wurden alle Werke in der Hauskapelle geweiht. „Es ist uns sehr wichtig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner Bräuche und Traditionen leben. Die Adventsonntage sind eine gute Gelegenheit, um einfach beisammen zu sein und sich auf die Feiertage einzustimmen“, freut sich Doris Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.