BESINNLICHER AUSFLUG ZUM ADVENTZAUBER IM STIFT GÖTTWEIG

Im Zeichen der Dankbarkeit gab es kürzlich einen Ausflug der besonderen Art im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen. Unter dem Motto „Ich bin dabei“ veranstaltete die ARGE NÖ-Heime vor kurzem einen Aktionstag zum Tag des Ehrenamtes – da konnte es sich das SeneCura Team nicht entgehen lassen, mit dabei zu sein! So wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und die Bewohner:innen des Hauses zum Adventzauber nach Stift Göttweig eingeladen und verbrachten gemeinsam einen wundervollen und besinnlichen Nachmittag beim „Adventlichen Zauber in Göttweig“.

Die Adventzeit ist eine Zeit der Stille, aber auch der dankbaren Worte und Gesten. Um ein Zeichen zu setzen und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen Danke für ihr tägliches Engagement zu sagen, gab es vor kurzem ein ganz spezielles Programm im Rahmen des Aktionstags der ARGE NÖ-Heime: Das SeneCura Team und die Bewohner:innen besuchten gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen das Benediktinerstift Göttweig und genossen gemeinsam den alljährlichen „Adventzauber“. Die Freude darüber war bei allen groß und die rüstige Truppe wurde herzlichst vom Abt des Stiftes Göttweig, Columban Luser, empfangen. „Der heutige Tag war ein ganz besonderer, da uns die lieben ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sehr am Herzen liegen. Der Adventmarkt war ein Traum – es gab so vieles zu entdecken“, erzählt Ilse Iraschek, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen freudig.

Weihnachtlicher Genuss
Beim Marschieren durch die Hallen des Stiftes wurde viel über die Adventzeit geplaudert und gleichzeitig die liebevoll geschmückten Räumlichkeiten des Klosters bewundert. Auf dem Adventmarkt wurden edle Handwerkskunstwerke und Christbaumschmuck bestaunt – auch kulinarische Köstlichkeiten durften natürlich nicht zu kurz kommen! Die Senior:innen genossen einen wärmenden Punsch und ließen es sich nicht nehmen, die eine oder andere Advent-Spezialität zu probieren. Das SeneCura Team und die Bewohner:innen verbrachten noch einen gemütlichen Nachmittag im zauberhaften Stift Göttweig und machten zum Abschluss noch einige Fotos als nette Erinnerung an den besonderen Tag. „Die Aktion war eine großartige Gelegenheit, ein kräftiges Lebenszeichen für die ehrenamtliche Arbeit zu setzen. Den Senior:innen hat der gemeinsame Tag mit unseren lieben „Ehrenamtlichen“ sichtlich Freude bereitet – der Aktionstag war ein voller Erfolg“, meint Doris Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen. „Und wir haben die Gelegenheit genützt, Danke zu sagen – für die vielen Spaziergänge, Kartenspiele, Basteleien und Aktivitäten, die unsere Ehrenamtlichen organisieren. Ohne sie wäre der Alltag unserer Senior:innen nur halb so schön!“