So kurz vor Ostern ist die Vorfreude auf das alljährliche Osterfest im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen besonders groß. Um diese Vorfreude noch etwas zu steigern, organisierten die Mitarbeitenden für die Bewohner:innen zahlreiche österliche Aktivitäten – so färbten die Senior:innen fleißig Eier, backten köstliche Osterpinzen und kreierten kreative Gestecke. Besonderer Höhepunkt war das Osterkonzert der Schüler:innen der Musikschule Krems.

Ostern ist eines der liebsten Feste der Bewohner:innen im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen. Nicht nur wegen der Osterjause und dem gemütlichen Zusammensein am Ostersonntag, sondern vielmehr auch wegen der wochenlangen kreativen Vorbereitungen. Diese vorösterlichen Aktivitäten umfassen jedes Jahr ein breites Spektrum. Sie reichen vom klassischen Eier färben über das Backen traditioneller Osterpinzen für die Osterjause bis hin zum Zusammenstellen toller und individueller Ostergestecke. Letzteres erfordert von den Senior:innen viel Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick. Nichtsdestotrotz ist es eine der Lieblingstätigkeiten der Bewohner:innen zur Osterzeit, wie die Bewohnerin Gertrud Sonntag erzählt: „Ich freue mich riesig auf das bevorstehende Osterfest. Da es bald so weit ist, haben wir viele tolle Osterbasteleien für das Fest gestaltet und vorbereitet. Am besten hat mir das Kreieren der Ostergestecke gefallen, da ich dabei meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und meine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte“.

Musikalische Klänge zur feierlichen Einstimmung
Auch musikalisch wurden die Bewohner:innen wie auch das ganze SeneCura Team auf Ostern eingestimmt. Dafür sorgten die hervorragenden Sänger:innen und Musikant:innen der Musikschule Krems. Sie besuchten die fleißigen Senior:innen in den Ostervorbereitungen und belohnten sie mit einem herrlichen Osterkonzert. Dabei ließen es sich die Bewohner:innen auch nicht nehmen, gemeinsam zu den wunderbaren Klängen zu schunkeln. „Ich bin sehr stolz auf die tollen Kunstwerke, die die Bewohner:innen per Hand selbstentworfen haben. Ich war begeistert von ihrer Geduld und Genauigkeit bei der Arbeit. Das Konzert der Musikschule Krems war eine schöne Überraschung für alle Beteiligten“, so Doris Weber, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.