Bei strahlendem Sonnenschein, herrlich angenehmen Temperaturen sowie bester Laune war es im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen vor Kurzem an der Zeit, einen spannenden Ausflug an der frischen Luft zu unternehmen – denn das geht ja nicht nur zu Fuß! Die engagierten Mitarbeitenden und Angehörigen schnappten sich die Bewohner:innen und mit den Rollstühlen als Gefährt ging es los. Der Weg ist bekanntlich das Ziel, doch auch die tatsächliche Endstation konnte sich sehen lassen. Beim Obsthof Sedelmaier, der in der Nachbarortschaft Thallern liegt, gab es köstliche Schmankerl zur Verkostung, spannende Erklärungen wie auch das ein oder andere Mitbringsel für das Zuhause.

Bei Bilderbuchwetter mit wohltuendem Sonnenschein und milden Temperaturen konnte die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen nichts mehr davon abhalten, Zeit im Freien zu verbringen. Darum beschlossen sie, in Begleitung einiger Angehörigen, einen Ausflug in die nahegelegene Nachbarortschaft Thallern zu unternehmen. Die Bewohner:innen schnappten sich Sonnenbrille oder Hut und machten sich es in ihren Rollstühlen gemütlich. Eine kuschelige Decke für höchsten Komfort durfte auch nicht fehlen. Bei bester Stimmung und fröhlichen Gesprächen ging es dann auch schon ab in die frische Luft. „Wir hatten heute endlich wieder herrliches Wetter mit viel Sonne. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass wir zu diesem Anlass einen Ausflug unternommen haben. Es war richtig gemütlich und schön, die warme Sonne auf der Haut spüren zu können“, so die Bewohnerin Leopoldine Tiefenböck fröhlich.

Obsthof Sedelmaier als Ausflugsziel
Auch wenn der Spaziergang für alle Beteiligten schon ein wahres Erlebnis war, erwartete sie bei der Endstation des Ausfluges in Thallern ein weiterer Höhepunkt. Die Ausflugstruppe stattete dem Obsthof Sedelmaier einen Besuch ab. Dort gab es viel zu sehen wie auch zu verkosten. Von frischen Säften, selbstgemachten Marmeladen bis hin zu Dörrobst in verschiedensten Sorten gab es alles, was das Herz begehrt. Gespannt lauschten die Bewohner:innen, Mitarbeitenden und Angehörigen auch den Erklärungen des Obstbauers Martin Sedelmaier über den Anbau, die Ernte und die Herstellung der Köstlichkeiten. Um ein Stück des Ausfluges mit nach Hause zu nehmen, wurden auch die einen oder anderen Obstprodukte erworben. Diese bereiteten bereits am Heimweg große Vorfreude bei den Senior:innen. „Ich bin immer wieder davon begeistert, wie engagiert unser SeneCura Team und die zahlreichen Angehörigen sich um die Bewohner:innen sorgen und kümmern. Ausflüge wie diese sind eine tolle Erfahrung für alle, die verbindet“, erzählt Doris Weber, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.