Das SeneCura Sozialzentrum Großarl durfte zwei Bewohnerinnen aus dem SeneCura Sozialzentrum Krems – Haus Brunnkirchen empfangen und ihnen die wunderschöne Welt der Salzburger Berge zeigen. Gemeinsam mit ihren Gastgeber:innen erkundeten die Damen den Großarl und lernten dabei die regionalen Traditionen kennen. Kulinarisch genossen die Reisenden feinste traditionelle Hausmannskost der ortsansässigen Bäuerinnen.

Darauf hatten sich Irene Gutmann und Christine Löffler aus dem SeneCura Sozialzentrum Krems – Haus Brunnkirchen bereits seit langem gefreut. Im September ging es dann endlich Richtung Salzburg. Dort wurden die Damen freundlich vom SeneCura Sozialzentrum Großarl empfangen, dessen Bewohner:innen sie während der Ausflüge begleiteten. Den ersten Abschnitt ihrer Reise absolvierten die Bewohner:innen mit einer Gondelfahrt zur Bergstation der Großarler Bergbahnen. Die Gondel bot einen phänomenalen Ausblick auf die Berge und gab den Reisenden einen Vorgeschmack darauf, was sie noch alles erwarten würde. Oben angekommen, legte die Gruppe eine Pause bei der Bergstation ein und gönnte sich ein feines Mittagessen. Am nächsten Tag besuchten sie zuerst das Schnitzeratelier „Astei“ und bewunderten dort die Kunstwerke des örtlichen Schnitzers. Zünftig ging es am Nachmittag weiter, dieses Mal auf der Mooslehenalm. Am beliebten Wanderziel ließen sich die Senior:innen eine köstliche Almjause bestehend aus verschiedenen Käsesorten, Speck und Almbrot schmecken. „Unsere Gastgeber:innen haben sich ein tolles Programm für uns überlegt. Wir genießen die Zeit hier enorm“, so Irene Gutmann begeistert.

Naschen und dabei Traditionen bewahren
Das Grossarltal steckt voller alter Traditionen und Bräuche. Davon konnten sich die Bewohner:innen im Heimatmuseum Kösslerhäusl überzeugen. Sie erfuhren, wie eine Bauernfamilie vor hunderten Jahren auf dem Berg lebte und wie ihr Alltag aussah. Das alte Häuschen und seine rustikale Einrichtung boten eine einzigartige Reise in die Vergangenheit an. Das Beste kam obendrauf: Die im Tal ansässigen Bäuerinnen überraschten ihre Gäste mit selbstgemachten Bauernkrapfen. Zurück im SeneCura Sozialzentrum Großarl wartete Hausleiter Wolfgang Schwandl bereits auf die Erlebniserzählungen: „Ich kann sehen, dass alle Bewohner:innen eine tolle Zeit hatten. Ich freue mich, dass wir unsere Gäste mit schönen Erinnerungen wieder nach Hause entlassen können.“