Im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, ihre langjährigen Hobbies fortzuführen. Das ließ sich die 93-jährige Bewohnerin Hermine Hagen nicht zwei Mal sagen und griff enthusiastisch zu ihren Häkelnadeln. Entstanden ist dabei eine kuschelige, kunterbunte Patchwork-Decke – gehäkelt mit viel Liebe und jahrzehntelanger Handarbeitserfahrung.

In vielen, vielen Arbeitsstunden und mit noch mehr Geduld häkelte die 93 Jahre alte Bewohnerin Hermine Hagen dutzende bunte Quadrate, die zusammen eine große Kuscheldecke ergeben. Die einzelnen Patchwork-Flecken fabrizierte Hermine Hagen akribisch selbst, nur beim Zusammennähen der einzelnen Teile holte sie sich Unterstützung von den Mitarbeiterinnen Elisabeth Krach und Regina Eichinger. Mit genauen Anweisungen erläuterte ihnen Hermine Hagen, wie die farbigen Fleckerl angeordnet und aneinandergenäht werden sollen. Die Decke, die rechtzeitig zu den kältesten Tagen des Jahres fertig geworden ist, ist kunterbunt – das Farbspektrum war der Seniorin ein besonders großes Anliegen. So brachten nicht nur Familienangehörige, sondern auch andere Besucher/innen und die Mitarbeiter/innen meterweise Wolle vorbei, die sofort verarbeitet wurde. Gespannt beobachteten die neugierigen Zuschauer/innen, wie die Patchwork-Decke Stück für Stück größer und schöner wurde. Voller Stolz präsentierte die talentierte 93-Jährige nun ihr Meisterwerk.

Kreativität kennt kein Alter
Von klein an machten ihr Handarbeiten besonders viel Spaß. Dass Hermine Hagen ihrer liebsten Freizeitaktivität auch im hohen Alter noch nachgehen kann, freut das gesamte Team des SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen. Handarbeiten, beispielsweise Stricken und Häkeln, halten fit und haben positiven Einfluss auf die Gedächtnisleistung. „Hobbies und Beschäftigung sind auch im höheren Alter wichtig, sie können Vergesslichkeit verbeugen und wirken oftmals meditativ. Ich freue mich sehr, dass unsere Bewohnerin Hermine Hagen einer Beschäftigung nachgehen kann, die ihr so viel Freude bereitet. Die Patchwork-Decke ist wirklich schön geworden“, freut sich auch Doris Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen über die handgemachte Decke als neuen Farbklecks im Haus.