Im SeneCura Sozialzentrum Krems – Haus Brunnkirchen sind die Ostervorbereitungen in vollem Gange. Nach dem erfolgreichen erstellen der Osterdekoration vergangene Woche haben die BewohnerInnen nun fleißig Palmbuschen gebunden. Gemeinsam mit Seniorenbetreuung Regina Eichinger genossen sie einen traditionsreichen Tag.

Die Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest ist bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Krems – Haus Brunnkirchen schon sehr groß. Gemeinsam mit Seniorenbetreuerin Regina Eichinger bastelten die BewohnerInnen nach alter Tradition tüchtig an Palmbuschen und hatten dabei sichtlich viel Spaß. Zuerst wurden die Palmkätzchen und Buchsbaumäste liebevoll sortiert und danach zu duftenden Sträußen gebunden. „Das Palmbuschen binden gehört einfach zur Osterzeit. Dass wir dabei gemeinsam aktiv werden können, gefällt mir besonders gut“, lacht eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems – Haus Brunnkirchen.

Bräuche gemeinsam (er)leben
Am Palmsonntag wurden die prächtigen Palmbuschen traditionell im Rahmen der Heiligen Messe geweiht und an alle im Haus verteilt. „Bräuche sind nicht nur unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig. Auch die Osterzeit wird mit vielen Aktivitäten kreativ gestaltet – und wir bereiten uns jedes Jahr mit viel Freude und Elan gemeinsam auf das große Fest vor“, erklärt Doris Weber, Hausleitung des SeneCura Sozialzentrums Krems – Haus Brunnkirchen, das abwechslungsreiche Freizeitprogramm im Haus.