Rot, knackig, süß – Erdbeeren sind im Sommer eine beliebte Nascherei bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen. Vor kurzem organisierten die Mitarbeiter/innen des Hauses deshalb einen lustigen Backnachmittag, bei dem die Seniorinnen und Senioren köstliche Erdbeertorten zauberten. Gute Laune war dabei garantiert!

Wenn es draußen schon langsam sommerlich warm wird, beginnt die Erntezeit einer ganz besonderen Obstsorte, die sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen großer Beliebtheit erfreut: die Erdbeere. Und weil sich unter den Seniorinnen und Senioren auch die eine oder andere Naschkatze befindet, überraschte das Team des Hauses diese vor kurzem mit einem heiteren Backnachmittag. Dabei wurden fleißig Erdbeeren gewaschen, geschnippelt und auf einem luftigen Biskuitteig verteilt. Die eifrigen Hobbybäcker/innen ließen es sich nicht nehmen, während der Zubereitung auch von den köstlichen Beeren zu naschen. In der Backstube kam beste Stimmung auf und durch das ganze Haus strömte ein verführerischer Duft nach Kuchen. „Ich liebe backen. Früher habe ich jeden Sonntag eine Torte für die Familie gemacht. Schön, dass ich auch heute noch meiner Leidenschaft nachgehen kann“, schwärmt Hedwig Söllner, Bewohnerin im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen.

Gemeinsame Verkostung
Nicht nur einen, sondern gleich mehrere Kuchen bereiteten die Bewohner/innen an diesem fröhlichen Nachmittag zu, damit auch wirklich niemand hungrig bleibt. Auch SeneCura Regionaldirektor Werner Bernreiter nutzte die Gelegenheit, um selbst ein Stück des herrlichen Erdbeerkuchens zu probieren: Sowohl er als auch die Seniorinnen und Senioren waren sich einig: Das Ergebnis der Sommerbäckerei schmeckte vorzüglich. „Wir achten bei der Planung unserer Aktivitäten immer darauf, was sich die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen, aber auch, was das Wetter zulässt und die Saison und die Region hergibt. Mit dem gemeinsamen Backnachmittag hatten nicht nur unsere Seniorinnen und Senioren eine Freude, sondern es war auch eine schöne, sommerliche Aktion“, so Doris Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.