Neulich fand im SeneCura Sozialzentrum Krems Haus Brunnkirchen ein besonders süßer Nachmittag statt: Bewohnerin Maria Stockinger kochte gemeinsam mit dem SeneCura-Team Marillenmarmelade und Pfirsichkompott ein. Durch gute Laune, große Hingabe und viel Geschick ist dabei gläserweise köstliche Konfitüre entstanden.

Marmelade und Kompotte sind süße Alleskönner und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen sehr begehrt. Kurzum beschlossen das SeneCura-Team und Bewohnerin Maria Stockinger, gemeinsam selbst süße Konfitüre und Kompott einzukochen. Bei der Wahl der Geschmacksrichtung war man sich schnell einig: Klassische Marillenmarmelade und ein fruchtiges Pfirsichkompott sollten es werden. Mit viel Geduld säuberte die ehemalige Heurigenwirtin die Früchte und befreite die Marillen und Pfirsiche von ihren Kernen. Zwischendurch wurde auch die eine oder andere Frucht genascht, bevor das heimische Obst schließlich mit den weiteren Zutaten vermengt wurde. „Das gemeinsame Werkeln in der Küche macht mir großen Spaß. Ich bin schon gespannt, wie unsere selbstgemachte Marmelade schmeckt“, so Maria Stockinger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.

Fruchtiger Hochgenuss für Naschkatzen
Ein herrlicher Duft nach frischen Früchten zog durch das gesamte Haus. Die fleißige Köchin füllte die noch warme Marmelade und das Kompott mit großer Sorgfalt in die Gläser ab. Nachdem die Gläser abgekühlt waren, wurden sogleich alle Bewohner/innen dazu eingeladen, die süßen Aufstriche zu verkosten. Das Ergebnis: Der Aufwand hat sich gelohnt und die Marillenmarmelade sowie das Pfirsichkompott mundeten allen sehr. „Mit Maria Stockinger haben wir eine ehemalige Gastronomin im Haus, die sich mit solchen Arbeiten bestens auskennt. Wir freuen uns, dass wir nun den ganzen Herbst und Winter über süße Aufstriche zum Frühstück oder für Mehlspeisen haben“, resümiert Doris Weber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Krems Haus Brunnkirchen.